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Bodenanker zur Sicherung von Flugzeugen und Gleitern




Unsere Anker zur Sicherung von Flugzeugen sind für die dauerhafte oder zeitweilige Befestigung am Boden zur Sicherung von Leichtflugzeugen im Freien vorgesehen. Sie lassen sich bei jedem Wetter leicht installieren und auch wieder rasch entfernen, ohne dass der Boden dabei beschädigt wird.

Allerdings sind sie aufgrund ihres zu hohen Gewichts nicht für den Transport in einem Flugzeug geeignet.

Besitzer von Kleinflugzeugen oder Gleitern wissen, dass diese, sofern sie im Freien abgestellt werden, im Boden verankert werden müssen, da sie bei Sturm umstürzen können. Besonders anfällig sind Flugzeuge mit Spornradfahrwerk – Befindet sich niemand an Bord, kann das geringere Gewicht dazu führen, dass das Flugzeug bereits bei einem Gegenwind von 50-65 km/h von selbst abhebt.

Die Anker sind sehr nützlich für Betreiber kleiner Flugfelder, da Befestigungen für hohe Beanspruchungen für Flugwettbewerbe und -shows (und allgemeine Notfälle) erhältlich sind, ohne dass Beton verwendet werden muss. Zudem lassen sie sich auch ohne Beschädigung des Bodens wieder entfernen.

Unsere Anker sind äußerst  belastbar. Allerdings muss verhindert werden, dass sie sich drehen und von selbst herauswinden; in den meisten Fällen wird eine Drehung durch eine Halterung vermieden, ist keine Halterung vorhanden, sollte der Anker stets in einem Winkel von 30-45 Grad zur Zugrichtung eingeschlagen werden, sonst dreht er sich heraus.

Methoden der Bereitstellung eines Zurrpunkts (in der Reihenfolge der Kosten)

1/ Am einfachsten ist es, eine kleine Mulde in das Gras zu drücken, üblicherweise mit mehreren Schlägen mit einem Vorschlaghammer, Anschließend ist ein Hellanker-Standard-Anker in einem Winkel zur beabsichtigten Zugrichtung bis unter dem Oberflächenniveau einzuschlagen und ein Schäkel anzubringen. Der Schäkel liegt bei Nichtverwendung flach auf dem Boden auf.

2/ Wie oben, aber es ist ein Kettenanker zu verwenden.Dieser besitzt ein 16-mm-Loch anstelle des standardmäßigen 10,25-mm-Lochs; die größere Öffnung ermöglicht die Verwendung eines größeren Schäkels.

3/ Verwenden Sie einen Ringanker, schlagen Sie ihn winklig bis kurz unter der Bodenoberfläche ein; es ist kein Schäkel erforderlich.

4/ Verwenden Sie zwei Ringanker Dies hat folgende Vorteile: Erstens halten sie natürlich die zweifache Belastung aus, und zweitens kann sich keiner der beiden Anker drehen, wenn die Ringe miteinander verbunden werden.

5/ Verwendung einer W505-Halterung mit zwei Niedrigkopf-Sicherheitsankern. Zunächst ist mit wenigen Hammerschlägen eine kleine Mulde im Gras anzulegen, dann wird 1 Anker durch den Schlitz in der Halterung hindurch eingeschlagen, der Verzurrring befestigt, und der andere Anker ist eingeschlagen.

Wichtig: Wir können nicht garatieren, dass unsere Anker wirklich in allen Situationen halten. Die Person, die die Anker einschlägt, muss nach eigenem Gutdünken handeln. Probleme können beispielsweise bei sehr weichem Boden, Sandboden, kurz zuvor umgegrabenem Boden, Schlamm usw. auftreten.

Ein C172, verankert mit einem einzigen AT-Anker



C172, verankert mit 2 Ringankern





Cub mit 2 Standardankern und 2 Schäkeln

Piper Cub mit 2 Bodenanker und 2 Schäkeln

W505 Halterung (Nur für Niedrigerkopf-Anker)

Indusfix Halterung W505

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